Hey, ich bin Mel. Und ich zeige dir, wie du dich richtig gesund fühlen kannst.

Mel Bode Fachberater für holistische Gesundheit

Ich bin Fachberater für holistische Gesundheit

Oder ganzheitlicher Ernährungsberater - wenn dir das mehr sagt.

Meine Arbeit geht aber weit über Ernährung hinaus. Kurz gesagt helfe ich Menschen dabei, ihren gesamten Lebensstil zu verändern, um damit die Ursachen ihrer gesundheitlichen Blockaden zu eliminieren. Dazu gehören auch Bereiche wie Bewegung, Schlaf, Stressmanagement, Nahrungsergänzung, Atmung, Gedankenhygiene und soziale Beziehungsführung. Wie ich das genau mache, erfährst du hier.

Ein paar spannende Fakten über mich

1.

Ich lebe seit Anfang 2014 vegan. Anfangs gesundheitlich motiviert, haben später vor allem die ethischen Aspekte für Konsequenz gesorgt. Keine Angst, ich bin da undogmatisch. 

2.

2011 bin ich bei einem stereotypischen After-Abitur-Roadtrip durch Australien knapp einem Haiangriff entgangen. Wir haben uns aber ausgesprochen und alles ist gut. 

3.

2018 habe ich meine Leidenschaft im Musik machen entdeckt. Unter meinem Künstlernamen Melllow (man beachte die drei L) habe ich seitdem ein Album und zwei EPs auf Spotify und Co veröffentlicht. Hier siehst du das Musikvideo zu meinem Song "Kirschblüten".

4.

Ju-Jutsu war lange Zeit mein Hobby #1. Mit 17 wurde ich sogar mal deutscher Vizemeister - trotz haushoher Niederlage im Finale.

5.

2018 bin ich in Magdeburg meinen ersten (und einzigen) Marathon in 3 h 52 min gelaufen. Danach lagen die Laufschuhe 2 Jahre nur im Schrank.

6.

Ich habe einen vererbten essenziellen Tremor, der dafür sorgt, dass ich bei fummeligen Aufgaben recht stark mit den Händen zittere.

Ich habe ein Auslandssemester in Karlstad (Schweden) gemacht. Ich kann tatsächlich noch auf Schwedisch zwei Zimtschnecken bestellen - die Gelegenheit ergibt sich aber selten.

7.

Und ein paar nüchterne Fakten über mich

  • Selbstständigkeit als Fachberater für holistische Gesundheit | Sep 2020, Braunschweig

  • Medizinischer Fitnesstrainer 2022, Akademie für Sport und Gesundheit

  • Fitnesstrainer-B-Lizenz 2020, Akademie für Sport und Gesundheit

  • Referent f. Betriebl. Gesundheitsmanagement | 2018 - 2020, AWO Psychiatriezentrum, Königslutter

  • Fachberater für holistische Gesundheit | 2019, Akademie der Naturheilkunde

  • Master of Arts in Bildungswissenschaften | 2018, Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg

    • ​Masterarbeit: Gesundheitsförderung in Organisationen. Eine interdisziplinäre Betrachtung betriebl. Gesundheitskultur.

  • Bachelor of Arts in Cultural Engineering | 2016, Otto-von-Guericke Universität, Magdeburg​

Ganzheitlicher Ernährungsberater Mel Bode

Warum ich ganzheitlicher Gesundheitsberater bin

Bereit für meine kleine Origin-Story? Vielleicht ist sie etwas weniger spannend als die von Batman oder Ironman, aber dafür ist sich nicht ausgedacht! Meine behütete Jugend verbrachte ich in einem verträumten 400-Seelen-Dorf in einer der abgelegensten Ecken Niedersachsens. Auch wenn ich ein recht durchschnittlicher Bursche war, unterschied ich mich wohl am meisten aufgrund meiner weniger optimal aufgestellten Gesundheit von meinen Freunden.

Ich war zwar recht sportlich, doch von einem gesunden Körper, in dem man sich wohlfühlen kann, weit entfernt. Das hatte ich meiner guten alten Neurodermitis, meiner beachtlichen Sammlung an Allergien und meiner unberechenbaren Migräne zu verdanken. Erst als ich mit zarten 20 Jahren zum Studieren nach Magdeburg zog und mir Ernährung & Alltag selbst gestalten musste, kam ich langsam, aber sicher dahinter, dass ich die Ausprägung meiner Symptome steuern konnte.

Ganzheitlicher Ernährungsberater Mel Bode

Für mich damals wie durch ein Wunder (aber genau genommen durch Veränderungen in Ernährung, Bewegung, Mindset und Co) konnte ich meinen Körper tatsächlich heilen. Ich verlor meine Migräne, reduzierte meine Neurodermitis und meine Allergien auf ein absolutes Minimum und mein Körper wurde kräftig und leistungsfähig (nicht ganz so sehr wie bei Batman - aber ich bin auf dem Weg!). Ich hatte mein Wohlbefinden zurückerobert und fühlte mich endlich nicht mehr wie das Opfer meiner Krankheiten.

Von dieser Erfahrung absolut beflügelt, verschrieb ich mich 2013 der Gesundheitsförderung. Als zertifizierter Fachberater für holistische (ganzheitliche) Gesundheit & Bildungswissenschaftler liegt mein Ziel jetzt darin, komplexe gesundheitliche Sachverhalte auf unkomplizierte Weise zu vermitteln. Ich möchte meinen Mitmenschen zu einem Leben verhelfen, in dem Ihr langfristiges Wohlbefinden an erster Stelle steht - glaube mir, das ist es wert!

Noch ein paar Worte von Herzen

Ich will wirklich nicht wie das Plakat eines Kanzlerkandidaten im Wahlkampf klingen, aber: Ich möchte unnötiges Leid wirklich verhindern, wo immer ich kann. Daher setzte ich mich auch mit Leidenschaft für die Gesundheit anderer ein und mache dabei mit meiner Entscheidung für ein veganes Leben auch keinen Unterschied zwischen Mensch und Tier.

Ich bin auch davon überzeugt, dass Gesundheit und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen und dass wir unserer Umwelt nur Gutes tun können, wenn es uns selbst gut geht. Wir können immer nur das geben, was wir haben - und kranke Menschen hinterlassen einen kranken Planeten. Ein trauriges Dilemma - das unsere derzeitigen Systemstrukturen gekonnt aufrecht erhalten.

Ganzheitlicher Ernährungsberater Mel Bode

Soll ich dir ein nicht wirklich gut gehütetes Geheimnis verraten? Unser Gesundheitssystem kann und will sich nicht um das langfristige Wohl der Menschen kümmern, da es auf Profitmaximierung ausgelegt ist und stets durch Knappheit an Zeit und Aufmerksamkeit bestimmt wird. Ich finde, da gibt es eine gewaltige Lücke zu schließen!

 

Mit meinem bescheidenen Beitrag möchte ich daher Teil der Lösung dieses Problems sein: Ich zeige dir, wie du deinen Körper selbst langfristig gesund halten kannst - ohne, (im Alter) ein morgendliches Happy-Meal aus Medikamenten dafür zu benötigen.

 

Das Leben ist zu kostbar, als dass wir unsere Zeit mit Krankheit, Schmerz und Unzufriedenheit verschwenden könnten, meinst du nicht auch? Also, wenn du Hilfe auf deinem Weg brauchst, dann weißt du, an wen du dich wenden kannst - hier erfährst du alles über mein Coaching.
 

Mel Bode - Fachberater für holistische Gesundheit,
ganzheitlicher Ernährungsberater & Fitnesstrainer
in Braunschweig und online

Designelement Mel Bode Gesundheitsberatung